Sonntag, 4. März 2012

Update "Omas Suppenschüssel"

Eine Woche ist nun vergangen und die Blumen in Omas Suppenschüssel sind förmlich explodiert (in die Höhe geschossen). Die Hyazinthen verströmen einen süßlichen Duft in der Wohnung und die Narzissen sind richtig groß geworden. Allerdings musste ich auch alle zwei Tage die Knollen gießen, damit sie sich so gut entwickelten. Umso schöner ist nun das Resultat.



Außerdem hatte ich dieses Wochenende die Zeit genutzt und Nussecken gebacken. Das Rezept habe ich aus dem Internetforum Chefkoch und bereits mehrere Male nachgebacken. Die Nussecken sind schnell und einfach zubereiteten und sind einfach lecker. Nicht so trocken wie oft vom Bäcker und auch nicht so süß. Wer so gerne Schokolade mag wie ich, streicht die Kanten der Nussecken noch mit geschmolzener Schokolade ein. Insgesamt erhält man ein ganzes Blech und kann die Nussecken auch super einfrieren. Dann hat man immer was Süßes im Gefrierschrank, wenn es einen Nachmittagskaffee gibt.


Für die Zubereitung aus Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Eiern und Margarine einen Knetteig herstellen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech rollen. Den Teig danach mit Aprikosen-Konfitüre bestreichen. In einem Topf Butter zerlassen, Zucker, Vanillezucker und Wasser hinzugeben und einmal kurz aufkochen lassen. Anschließend die Nüsse unterrühren. Die Masse gleichmäßig auf den Teig streichen und bei 180°C 30 min backen. Das abgekühlte Gebäck in 4-Ecken und dann diagonal in 3-Ecken zerschneiden.



Magst Du auch Nussecken, dann kann ich Dir dieses Rezept nur empfehlen. 
Viel Spaß beim Nachbacken und viele Grüße

Babsi

1 Kommentar:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe