Montag, 24. September 2012

Mini Sacher Törtchen

Das Wochenende ging viel zu schnell vorbei, obwohl ich gar nicht so viel geplant hatte. Aber ein wenig Zeit zum Backen habe ich dann doch gefunden und zum wiederholten mal Mini Sacher Törtchen gebacken. Das Rezept stammt aus der Zeitschrift Lecker und ich habe es ein wenig abgewandelt.

Die Muffins sind schnell und einfach zubereitet und kommen geschmacklich einer Sachertorte doch ziemlich nahe.



Zutaten für 12 Stück:

250 g Zartbitterschokolade
35 g Butter
1 Ei
75 g Zucker
Salz
75 g Mehl
1 TL Backpulver
150 g Aprikosenkonfitüre
10 g Kokosfett (Palmin)

Butter und 100 g Schokolade bei niedriger Temperatur schmelzen lassen. Das Ei mit dem Zucker und einer Prise Salz mit dem Handmixer aufschlagen. Dann das Mehl mit dem Backpulver hinzufügen und kurz verrühren. Anschließend die flüssige Schokolade mit der Butter unterrühren.


Den Ofen auf 175°C vorheizen und ein wenig Teig in die mit Papierförmchen ausgelegten Muffinform füllen. Dann einen kleinen Klecks Aprikosenkonfitüre in die Mitte setzen und wieder mit Teig bedecken. Die Muffins für ca. 20-25 Minuten im Ofen backen und anschließend ca. 10 Minuten auskühlen lassen.


Die restliche Aprikosenmarmelade mit 2 EL Wasser in der Mikrowelle kurz erwärmen. Die Muffins von den Papierförmchen entfernen und rundherum mt dem Aprikosengemisch einstreichen. Die Schokolade mit dem Kokosfett schmelzen und die Muffins mit Schokolade bedecken.


Besonders gut schmecken die Muffins, wenn sie einen Tag durchgezogen haben.

Wünsche Dir einen guten Wochenstart und zeige Dir diese Woche noch ein kleines DIY.

Viele liebe Grüße
Babsi

1 Kommentar:

Gesamtzahl der Seitenaufrufe